Wir suchen Sie!

Für die Planung aktueller Projekte benötigen wir Ihre Hilfe:

• Wir möchten die Giebelfassade des Schulgebäudes farblich gestalten (Graffiti)
  • Der Kletterwürfel auf dem Schulhof muss renoviert werden
  • Wir suchen eine Lagermöglichkeit (Raum in der Nähe der Schule) für Materialien des Fördervereins
  • Die Homepage muss betreut werden
  • Mitglieder im Vorstand und im Orgateam

Sie können uns bei einem oder mehreren dieser Projekten unterstützen? Egal wie, schreiben Sie uns einfach direkt über das Kontaktformular und teilen uns mit, wie Sie sich einbringen können. Wir freuen uns über tatkräftige Mitstreiter, die Lust haben den Förderverein mitzugestalten oder einfach nur mit Hand anzulegen.

Weitere Projekte sind am Entstehen. Ihre Ideen, Ihre Mithilfe und/oder Ihre finanzielle Unterstützung sind gefragt!

Unterstützen Sie den Verein durch Ihren Beitritt und wenn möglich, durch Ihr Engagement.

Der Förderverein unserer Schule ist ein eingetragener Verein und vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt. Geld- und Sachspenden an den Förderverein können also von der Steuer abgesetzt werden.

Als Mitglied haben Sie die Möglichkeit, das Schul – und Hortleben Ihres Kindes aktiv mitzugestalten.In der einmal jährlich stattfindenden Mitgliederversammlung werden Sie über die Arbeit des Fördervereins informiert, können eigene Ideen einbringen und entscheiden über die Wahl des Vorstands. Sie haben die Möglichkeit, selbst im Vorstand mitzuarbeiten oder jederzeit Anregungen an den Vorstand heranzutragen.

Mit nur 24 € Mitgliedsbeitrag im Jahr ermöglichen Sie ihrem Kind vier spannende, entspannte, fröhliche und interessante Grundschuljahre an der Schule 5.

Wer sind wir?

Der im Jahr 2013 gegründete Förderverein ist ein Zusammenschluss von Eltern, Erziehern und Lehrern der Schule 5, der seit seiner Gründung aktiv zur Gestaltung des Schul – und Hortlebens an der Schule 5 beiträgt. Die heute etwa 100 Mitglieder unseres Vereins unterstützen aktiv viele Projekte, die der Schule und dem Hort und damit den Kindern zugute kommen.

Der Vorstand ist ehrenamtlich tätig.

Warum gibt es uns?

Unser Förderverein ist von Eltern mit dem Ziel und der Aufgabe gegründet worden, aktiv die pädagogische Arbeit an der Schule und dem Hort zu fördern und zu unterstützen. Dabei geht es neben finanziellen Hilfen auch um das Einbringen von Ideen und tatkräftiger Unterstützung bei anstehenden Projekten.

Wie helfen wir?

Die Schule ist die Quelle des Lernens. Allerdings ist sie auch zentraler Lebensraum für die Kinder, indem sie einen Großteil ihrer Zeit verbringen. Viele Aufgaben werden heute von Schule und Hort übernommen, welche es früher in dieser Form nicht gab. Für diese Kosten kann nur zu einem Bruchteil der Staat aufkommen, alle weiteren Ausgaben müssen über andere Wege finanziert werden. Für diese Zwecke kann unser Förderverein offiziell Spenden sammeln, Sponsoren werben und bei Veranstaltungen Geld einnehmen. Dieses Geld darf nur zweckgebunden für Schule und Hort genutzt werden.

Was machen wir?

VORSTAND

• Christian Krönert

• Gerrit Witt
    stellvertretender

• Tim Scheland

• Grit Hartung
    Gestaltung

• Volker Frank

• Sebastian Albrecht

KONTAKT

Im Umgang mit Ihren persönlichen Daten werden selbstverständlich alle Vorgaben des Datenschutzes beachtet. Sie haben diese gelesen und sind damit einverstanden.